Das sind die neuen Funktionen von Moodle 4.4
Die neue Moodle 4.4 Version wurde am 22. April 2024 veröffentlicht! Dieses Mal wurden wieder einige Verbesserungen umgesetzt, welche in diesem Blogbeitrag vorgestellt werden.
Verbesserter Überblick auf den Kursseiten
Die Kursnavigation wurde verbessert, um eine optimierte Benutzererfahrung zu ermöglichen. Ein Klick auf den Abschnittstitel führt nun standardmäßig zu einer Seite, die nur den Inhalt des betreffenden Abschnitts anzeigt. Dies ähnelt der Option „Einen Abschnitt pro Seite anzeigen“, behält jedoch den Zugriff auf den Hauptseiteninhalt bei. Diese Änderung erleichtert den Studierenden eine effizientere Navigation und eine konzentriertere Lernerfahrung.
Neue, besser unterscheidbare Aktivitätsicons
Im Zuge der Verbesserung des Kursdesigns wurden auch die Icons für Aktivitäten in einem helleren Design aktualisiert und bieten jetzt ein benutzerfreundlicheres Format. Die Icons sind jetzt besser unterscheidbar und es kann auf den ersten Blick erkannt werden, um welche Aktivität es sich handelt. Diese Änderungen erleichtern die Navigation im Kurs und machen es für Lehrkräfte und Lernende einfacher, Lernressourcen zu finden und damit zu interagieren. Die Farbpalette wurde ebenfalls geändert, um die Zugänglichkeit für NutzerInnen mit Farbsehschwäche zu verbessern. Sie wurde auf die vier häufigsten Arten von Farbblindheit getestet, um das Nutzererlebnis und die Barrierefreihiet zu verbessern.
Verbesserung der Benachrichtigungen
Moodle LMS 4.4 implementiert verbesserte Benachrichtigungsfunktionen, um NutzerInnen aktiv auf dem Laufenden zu halten und zu beteiligen. Studierende erhalten Mitteilungen, wenn sie sich in Kursen manuell anmelden, um sicherzustellen, dass sie sich umgehend mit neuen Lernmaterialien auseinandersetzen können. Studierende, die aufgrund von Inaktivität Gefahr laufen, aus der Kursliste gestrichen zu werden, erhalten Benachrichtigungen, die ihnen die Möglichkeit bieten, sich erneut anzumelden und ihren Lernweg fortzusetzen.
Lehrkräfte profitieren von einem optimierten Kursanmeldeprozess und der Einbindung der Studenten durch automatisierte Benachrichtigungen, was ihnen mehr Zeit für Unterricht und Interaktion mit den Studenten ermöglicht.
Für AdministratorInnen bietet das System fortgeschrittene Hilfestellungen bei der Überwachung des Systemzustands und sendet unverzügliche Benachrichtigungen bei Aufgabenfehlern oder Systemproblemen. Durch diese Funktion können Probleme schnell identifiziert und gelöst werden, was die Systemzuverlässigkeit und Verwaltungseffizienz steigert. Benachrichtigungen tragen dazu bei, den störungsfreien Betrieb des Moodle LMS zu gewährleisten, ohne dass jede Komponente einzeln überprüft werden muss.
Für weitere Anpassungsmöglichkeiten zu dem Versenden von Nachrichten werfen Sie doch einen Blick auf den eDaktik Reminder!
Erweiterte Möglichkeiten des Instant-Messaging
Matrix ist ein quelloffenes, sicheres, dezentrales instant-Messaging-Tool, das in Moodle LMS integriert ist, um die Zusammenarbeit und das Engagement zwischen Lehrenden und Lernenden zu erleichtern. In Moodle LMS 4.4 haben wir die Unterstützung für Kursgruppen direkt in Matrix-Räumen hinzugefügt, um eine besser organisierte und einheitliche Kommunikation zu fördern.
Diese Verbesserung bietet nicht nur Flexibilität und Komfort, sondern garantiert auch, dass die Kommunikationsberechtigungen innerhalb von Matrix die Rolle und die Verantwortlichkeiten aller NutzerInnen im LMS genau widerspiegeln.
Verbesserte Kommunikation
Foren in Moodle LMS dienen nicht nur als Diskussionsplattformen, sondern auch als zentrale Orte für soziales und kollaboratives Lernen, in denen sich Bildungsgemeinschaften entfalten können. Mit Moodle LMS 4.4 wurde die Verwaltung dieser Foren stark optimiert.
Anpassbare Standardoptionen wurden für Ankündigungen in den Foren eingeführt. Die Verbesserungen, zusammen mit der einfachen Möglichkeit, die Option ‚An alle Gruppen posten‘ zu nutzen, machen die Interaktion in Kursen attraktiver und effizienter. Lehrkräfte bekommen verbesserte Werkzeuge für ein leichteres Management von Diskussionen, besonders in Kursen mit mehreren Gruppen, um sicherzustellen, dass wichtige Mitteilungen alle Lernenden erreichen.
Höhere Sicherheit durch verbesserte Multi-Faktor-Authentifizierung
Moodle LMS 4.4 erhöht die Sicherheit der Benutzerkonten, indem es die Einrichtung der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) vereinfacht und benutzerfreundlicher gestaltet und damit den Schutz der Konten verstärkt.
Die Konfiguration von MFA ist jetzt noch einfacher und schützt Moodle-Konten vor unberechtigtem Zugriff. Die Einführung von SMS-basierten MFA-Codes bietet flexible Sicherheitsoptionen, die es allen Moodle-NutzerInnen ermöglichen, die für sie am besten geeignete Sicherheitsmethode auszuwählen, um einen sicheren Zugang zu Kursen und Ressourcen zu gewährleisten. Dieses Update bietet auch eine bessere Kontrolle über die Sicherheit von persönlichen Daten und Kursdaten und gewährleistet eine sichere Lernumgebung.
Für AdministratorInnen bedeutet dieses Update einen einfacheren Konfigurationsprozess für MFA, der die Implementierung und Verwaltung von Sicherheitsmaßnahmen auf der Moodle-Plattform vereinfacht, die Systemsicherheit erhöht und die Sicherheitsvorlieben der Nutzer besser berücksichtigt.
Anerkennung von Leistungen mit verbesserter Abzeichenverwaltung
Unsere neueste Aktualisierung implementiert ein optimiertes Badge-Management-System, das es erleichtert, die Fähigkeiten der SchülerInnen zu zeigen. Sie können nun Badges nach Name oder Datum sortieren und ihre Versionen und Verfallsdaten leichter handhaben. Dies macht die Ausgabe und den Überblick über Badges einfacher und unterstützt dabei, die Errungenschaften der Schüler zu betonen.
Für Lehrende reduziert das Update den Aufwand, Badges zu verwalten. Das Erstellen, Zuweisen und Nachverfolgen von Badges in Kursen ist nun unkompliziert und steigert durch Gamification die Beteiligung und Motivation der StudentInnen. AdministratorInnen profitieren von einer entlasteten Arbeitslast und einer übersichtlicheren Darstellung, was ein konsistentes und ansprechendes Lernerlebnis unterstützt.
Verbesserung der Reporting-Funktion
Die neueste Version von Moodle LMS 4.4 bringt umfangreiche Aktualisierungen für individuelle Berichte und die Benutzerverwaltung, die speziell auf Administratoren zugeschnitten sind. Aktuelle Ergänzungen umfassen das Tagging von individuellen Berichten, neue Filtermöglichkeiten und einen innovativen Bericht, der einen Überblick über zugewiesene Rollen auf der Website gewährt. Diese Aktualisierungen vereinfachen die Generierung detaillierter Berichte und geben einen umfassenden Einblick in Benutzerrechte, wodurch die Berichtsadministration vereinfacht wird, indem alle Berichte an einem zentralen, leicht erreichbaren Ort zusammengeführt werden.
Zusätzlich können AdministratorInnen durch eine verbesserte „Benutzerliste durchsuchen“-Seite die Benutzerdatenbank nun leichter filtern und so spezifische Benutzergruppen ermitteln. Dieser Fokus auf eine effiziente Benutzerverwaltung ist fundamental, um eine unterstützende, engagierte und gut organisierte Lerngemeinschaft zu fördern. Mit den verbesserten Filteroptionen können Administratoren nun effektiver durch die Benutzerdatenbank navigieren und Massenaktionen effizienter ausführen. Diese Aktualisierung spart Zeit und optimiert administrative Abläufe und die Systemorganisation, was zu einer geordneteren und übersichtlicheren Benutzerdatenbank führt.
Weitere Informationen zu Moodle 4.4 finden Sie ebenfalls unter: